Aktuelles 2018

Erste Hilfe für Kinder

Einen 1.-Hilfe Kurs für Kinder unter dem Motto: „ Abenteuer helfen“ boten die BfH- Bürger für Hargesheim eV. in Zusammenarbeit mit den Maltesern Bad Kreuznach am Freitag an.

Die Resonanz war sehr gut- der Kurs war schnell ausgebucht!

Und so konnten 24 Kinder zwischen 8 und 11 Jahren in dem Workshop erfahren, wie man auch als Kind in einer Notfallsituation aktive Hilfe leisten kann.

Herr Baer von den Maltesern mit seinem Assistenten Herrn Awayyed, die mit einem voll ausgerüsteten Krankenwagen vor Ort waren, schafften es, die Kinder durch spannende Lernphasen im Wechsel mit vielen praktischen Demonstrationen zu begeistern. Es wurde mit der nötigen Ernsthaftigkeit geübt und dabei auch viel gelacht. Den Kindern wurde u.a. die stabile Seitenlage und die Funktion und Anwendung von Rettungsdecken demonstriert, es wurden viele „Wunden“ und „Knochenbrüche“ erstversorgt und auch vielen Kuscheltieren geholfen.

Die Kinder lernten spielerisch und übten so, wie sie selbst helfen und wie sie schnell Hilfe holen können.

Großen Anklang fand auch die Besichtigung des Krankenwagens, wo Herr Baer mit großer Geduld und Humor den Kindern alles erklärte und demonstrierte und so evtl. Berührungsängste nahm.

Kontaktformular