Aktuelles zur Wahl 2019

Umwelt- und Hochwasserschutz

Der Hochwasserschutz spielt auch für Hargesheim aufgrund der letzten Starkregenereignisse eine große Rolle. Hier reicht es nicht aus, nur Rückhaltebecken auszubauen. Nach Meinung der BfH kann hier Hochwasser- mit Um-weltschutz gekoppelt werden. In den Randgebieten der Maßnahmen können Biotope entstehen, die Natur für alle wieder erlebbar werden lassen.

Artenvielfalt vor Ort bedeutet für die BfH auch die Umsetzung des „blühenden Bandes“ der Verbandsgemeinde. Durch eine dauerhafte Aufwertung der Lindenstraße (und nicht nur gelegentliche Aufhübschung durch Blühpflanzen) oder auch die umgehende Gestaltung von Ausgleichsflächen schaffen wir für Tiere und Pflanzen neuen Lebensraum.

Da Umweltschutz schon im Kleinen anfängt, will die BfH Einweggeschirr bei Gemeindeveranstaltungen weitgehend vermeiden. Eine Einbindung der KITA / Grundschule in den Hargesheimer Umwelttag kann ein weiterer Schritt sein, schon die junge Generation für das Thema Müllvermeidung zu begeistern.

Kontaktformular