Aktuelles zur Wahl 2019

Dorfentwicklung

Seit über drei Jahren beschäftigt sich der Gemeinderat mit dem von der BfH initiierten LEADER-Projekt, in dem wir mit hohen Fördergeldern die Hargesheimer (Spiel)-Plätze zu Erlebnisplätzen für alle Generationen gestalten wollen. Dies muss nun mit Nachdruck und der Unterstützung aller Fraktionen umgesetzt werden.

Nach Ansicht der BfH soll ein Sanierungsgebiet im Dorfkern ausgewiesen werden. Hier sind Förderprogramme zu prüfen und zu nutzen, um in diesem Bereich die Wohnqualität und Wohnkultur zu sichern und auch neuen Bürgern ein attraktives Wohnumfeld zu schaffen.
Die vorhandenen Bauten, z.B. altes Feuerwehrhaus, sollen einer neuen Nutzung zugeführt werden. Die BfH setzt sich dafür ein, hier Möglichkeiten eines Bürgerhauses für Jung und Alt zu prüfen und umzusetzen. Es geht uns um Nachhaltigkeit und Erhaltung von Bausubstanz, bevor an andere Stelle durch Neubauten weitere Flächen versiegelt werden.

Die Finanzierung des Straßenausbaus muss fairer geregelt werden. Die BfH befürwortet die Abschaffung der Ausbaubeiträge der Anlieger, weil die Straßen von Jedermann genutzt werden und soziale Härten vermieden werden können.

Um den Sportverein weiter zu unterstützen, soll die Sanierung der Gräfenbachhalle nun angegangen werden. Dauernde Planung im Haushalt sind der BfH zu wenig, hier muss gehandelt werden!

Eine moderne Infrastruktur bedeutet für die BfH auch den Ausbau und die Pflege des WLAN-Freifunk-Netzes an den wichtigsten Punkten in Hargesheim, wie z.B. Rathaus, Dorfplatz, Sportplatz, Turnhalle, Ochsenwiese. Dafür setzen wir uns ein.

Alle Gute wünscht Euch
Eure BfH

Kontaktformular