Skip to main content

Aktuelles 2020

Sommerferienbetreuung 2020

Freizeit der besonderen Art in einer besonderen Zeit - Olympische Spaß-Sport-Spiele in Hargesheim.

Vom 13. – 17.07.2020 kamen 35 Kinder auf der Ochsenwiese in Hargesheim in vier Gruppen zusammen um eine Woche lang Spaß zu haben. Jedes Kind konnte sich die Gruppe aussuchen, um mit seinen Freunden gemeinsam zu spielen, zu lachen, zu quatschen und gemeinsam lustige Sportspiele zu bestreiten.

Los ging es täglich mit dem Aufbau des Lagers. Jede Gruppe baute sich ein Zelt und Sitzgelegenheiten auf. Dann wurde das Lager mit Spielekisten, Kreativ- und Malsets sowie Outdoorspielen bestückt. Dabei heiß begehrt – der Tischkicker, der täglich zur nächsten Gruppe wechselte. Aber auch Badminton, Fußball, Wikinger, Kapplasteine und die Hängematte waren sehr beliebt. Absoluter Highlight in der Freispielzeit aber grundsätzlich das Spielen in der Bach.

Gegen 10 Uhr starteten dann die olympischen Disziplinen – täglich fünf mit jeweils drei verschiedenen lustigen Varianten. Da wurde mit Poolnudeln gefechtet, im Sitzen Fußball gespielt, Gummistiefel weit geworfen, mit Gummipferden im Slalom und über Hürden galoppiert, Zitronenhockey gespielt, auf einer Airflowbahn geturnt, Wasserball gespielt und vieles mehr. Bei allen Spielen stand „Fair play“ und der Spaß am Spiel im Vordergrund. Aber natürlich versuchte man als Gruppe eine gute Zeit oder Weite zu erreichen.

In der Mitte der Woche flüchteten wir dann vor dem Regen und die eine Hälfte ging bowlen, während die andere Hälfte sich beim Indoorklettern austoben konnte. Dabei hatten alle jede Menge Spaß und blieben trotz Regen trocken.

Bei den Spielen donnerstags wurden wir dennoch nass, aber der Regen war zum Glück wenig und warm…

Am Abschlusstag gab es dann ganz besondere Stationen…
Eine große Kletter-Hüpfburg, Sportschießen mit einem original Laserbiathlongewehr, Bogen schießen, Speerwurf, Triathlon mit Dosenstelzenlaufen, Rollerfahren und Trockenschwimmen bereiteten allen einen riesen Spaß.

Zum Schluss studierten wir noch schnell einen Poolnudelflashmoptanz für die Eltern ein, präsentierten die olympischen Gruppenfahnen um anschließend feierlich die Goldmedaille vor dem Publikum in Empfang zu nehmen.

Dabei wurden jeweils die Rekorde der jeweiligen Gruppe genannt und der Fairnesspreis an das Team blau verliehen.

Die Eltern nahmen strahlende Kinder in Empfang… Ruck-Zuck war eine erlebnisreiche, sportliche und sehr lustige Woche vorbei. (Text: Christiane Knoblach)

Ein großes DANKESCHÖN geht an Christiane Knoblach mit ihren Helfern, die mit ihrem großen Engagement und der schier unerschöpflichen Kreativität immer wieder diese Betreuungswochen gestaltet und zu einem Erlebnis für die Kinder werden lässt!!!