Skip to main content

Aktuelles 2020

Stellungnahme der BfH zu Gemeinderatssthemen

Liebe Freunde,

Heute wollen wir Euch mit einem Rückblick auf die Gemeinderat-Sitzung am 19.11.2020 über die aktuellen Themen in der Gemeinde aus Sicht unserer Fraktion informieren:

Im Rahmen des Digitalpaktes für Schulen wird unsere Grundschule mit Fördermitteln unterstützt. Das Lehrerkollegium erarbeitet schon intensiv neue Ideen, um die Kinder auch in Zukunft mit den aktuellen Medien vertraut zu machen. Für die notwendigen Infrastrukturmaßnahmen in den Grundschulräumen stellte der Gemeinderat heute Eigenmittel in Höhe von rund 30.000 € zur Verfügung. Eine großartige Investition in eine zeitgemäße Ausstattung unserer Grundschule.

Wie immer zum Jahresende kam auch der Forstwirtschaftsplan unseres kleinen, aber feinen Gemeindewalds zur Abstimmung. Ein herzliches Dankeschön an die zuständige Revierförsterin Frau Hoquart und ihren Kolleg*innen für die jährliche Pflege unserer Waldflächen.

In einer so großen Gemeinde wie Hargesheim sind verkehrsregelnde Maßnahmen ein immer wiederkehrendes und wichtiges Thema. So haben auch wir als BfH immer ein Augenmerk auf die Abwägung zwischen dem fahrenden und ruhenden Verkehr und auf die Interessen der Fußgänger, insbesondere der Kinder.

Die Lösung für die Verkehrs- und Parksituation in der Kreuznacher Hohl wird noch weiterentwickelt und in einer der nächsten Sitzungen final beraten.

Die Parkflächen an der Winzenheimer Straße werden demnächst über Tag zeitlich befristet, um Dauerparker zu verhindern und damit Anwohner mehr Parkflächen vorfinden. Auf der Sitzung des Schulträgerausschusses, an dem auch unser Mitglied Sabine Vinke teilgenommen hat, wurde von den Teilnehmern angeregt, dass vor der Grundschule eine „Absoluter-Halteverbotsbereich“ eingerichtet werden soll. Hier kam der Rat nach einem Vorschlag unseres Fraktionssprechers Manfred Pertler zu dem Beschluss, dieses Halteverbot von Montag bis Freitag einzurichten. Damit wird die Sicherheit auf dem Schulweg erhöht.

Auch an der ADS hat sich das Verkehrsaufkommen und damit die benötigten Parkflächen in den letzten Jahren deutlich erhöht. Hier kann die Gemeinde nun auf einem gemeindeeigenen Grundstück in unmittelbarer Nähe einen Parkplatz errichten. Dank einiger Unterstützer, u.a. von der Verbandsgemeinde und der ADS, kann dieser Platz mit relativ geringer Eigenbeteiligung der Gemeinde realisiert werden. Abschließend dankt der Gemeinderat der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück für die Spende zugunsten der KITA.

Unser Dank geht an die Ratsmitglieder aller Fraktionen für die konstruktiven Diskussionsbeiträge und an unseren Ortsbürgermeister Haiko Grün für die gute und ausführliche Vorbereitung der Sitzung.

Eure BfH-ler