Skip to main content

Aktuelles 2022

Bürger für Hargesheim (BfH) sehr aktiv

Hargesheimer Verein weiterhin sehr aktiv, Kinder aus Syrien und Ukraine zur Ferienbetreuung eingeladen

Bei der zurückliegenden Jahreshauptversammlung der „Bürger für Hargesheim“ (BfH) konnte der Vorsitzende Dr. Manfred Pertler von vielen gelungenen Aktionen berichten. Vor allem seit Beginn des Jahres konnten wieder alle geplanten Aktionen durchgeführt werden.

Neben der weiterhin erfolgreichen und stets ausgebuchten Ferienbetreuung, zu der auch Kinder aus Syrien und der Ukraine kostenfrei eingeladen worden sind, organisierte man einen Nistkästenbau für Kinder und veranstaltete die gut besuchte Pflanzentauschbörse im Frühjahr. Ebenso fand eine Kaffeerunde für alle Generationen im Mai und eine Frühlingswanderung, bei der man den Bürginnen und Bürger vor Ort die neuesten Ideen in und um Hargesheim zeigen konnte, statt. Auch die Mitgliederanzahl ist weiter auf nunmehr 76 angestiegen. „Die BfH zeigt sich weiterhin als aktiver „Mitmach-Verein“ in Hargesheim und hat auch im Gemeinderat mit 8 Mitgliedern ein starkes Mandat, um für die Bürgerinteressen einzutreten“, so Manfred Pertler im Gespräch.

Als nächstes steht im September noch ein „1. Hilfe-Kurs am Kind“ an. Ebenso werden nochmals alle Generationen im Herbst zur Kaffeerunde eingeladen. Und auch die „Hargesheimer Schätzchen“ laden zur Mitmach-Aktion ein. Weitere Informationen folgen immer rechtzeitig.

Im politischen Teil blickte Dr. Pertler auf den „1. Hargesheimer Dialog“ zurück, bei dem man im Herbst über die bisherige Arbeit berichtete und von den zahlreich anwesenden Bürgern viele tolle Ideen zu einzelnen Themen aufgenommen hat. Weiterhin stellte Ortsbürgermeister Haiko Grün der Versammlung noch die laufenden Projekte und deren Stand der Planung bzw. Umsetzung vor. Er dankte den Fraktionsmitgliedern für die Unterstützung und zeigte sich optimistisch, auch in den nächsten Monaten in Hargesheim einiges gestalten und bewegen zu können. Rückblickend auf die geleistete Arbeit dankte auch Dr. Pertler dem Bürgermeister für seinen fraktionsübergreifenden unermüdlichen Einsatz für Hargesheim.

In den abschließenden Wahlen wurde Olaf Schneider zum 2. Vorsitzenden und Anke Wolf zur Kassiererin wiedergewählt. Im Rahmen der satzungsgemäßen Ergänzungswahlen wählte die Versammlung Stefan Sonntag zum Beisitzer.