Skip to main content

Aktuelles 2022

Nistkastenbau begeisterte Jung und Alt
Aktion für Singvögel und Fledermäuse der Bürger für Hargesheim (BfH) fand große Resonanz

Hargesheim – Am 05. März wurde auf dem Hargesheimer Dorfplatz fleißig gewerkelt.

Unter dem Motto „Guck mal wer da hämmert, bau' ein Haus für uns“ hat die BfH (Bürger für Hargesheim e.V.) Kinder und deren Eltern oder Großeltern zum Bau eines eigenen Nistkastens eingeladen.
Zahlreiche Kinder sind an diesem Vormittag der Einladung gefolgt und schraubten und hämmerten mit großer Begeisterung ihren eigenen vom BUND empfohlenen Bausatz zum Nistkasten zusammen, der zuvor in einer hessischen Lebenshilfe-Werkstatt vorbereitet wurde.
Zusätzlich wurden die Nistkästen noch mit einem Namensschild oder einem Foto der Kinder versehen.
Anschließend bauten alle zusammen noch einige Schlafplätze für Fledermäuse, die die BfH der Gemeinde Hargesheim schenken wird, damit diese an den passenden Stellen aufgehängt werden.

Nach einem warmen Getränk gingen alle Beteiligten mit sichtlichem Stolz auf den eigenen Nistkasten auseinander, wusste man doch, dass nun der Frühling und die Singvögel im eigenen Garten einziehen können.